Konzept, Produktdesign

Das nachhaltige Hausaufgabenheft

Project details

Category

Konzept, Produktdesign

Das Möhrchenheft

Das nachhaltige Hausaufgabenheft ist eine regional anpassbare, vierteilige Heftreihe zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Fairer Handel und Biodiversität. Als Hausaufgabeheft vermittelt es Kindern an Grundschulen, liebevoll gestaltet und auf motivierende Weise, Themen der Nachhaltigkeit. Mit Spaß, Neugier und guter Gestaltung führt Kiki Karotte kindgerecht durch das Möhrchenheft. Jedes Heft regt die Kinder auf 10 illustrierten Themenseiten zum Ausprobieren und Nachfragen an. Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Fairer Handel sind dabei die Schwerpunkte. Seit 2014 wurden bereits über 70.000 Möhrchenhefte kostenfrei an die Klassenstufen 1 bis 4 ausgegeben. Die erste Generation von Kindern ist also schon mit Ideen für eine bessere Welt aufgewachsen.


Meine Aufgabe bestand hauptsächlich in der Grundkonzeption der Hefte (Aufbau, Inhalte, Nutzung, Design) und der Konzeption für die Themenseiten in 2 der 4 Ausgaben. Dabei konzipierte ich die Inhalte der Seiten, den Aufbau und die Texte. Das Heft ist ein Riesenerfolg und nun schon in mehreren Bundesländern / Landkreisen und Kommunen erhältlich.

Auftraggeber ursprünglich: Stadt Weimar

Projektpartner: Andreas Bauermeister (Konzeption und Projektleitung), Nicola Hammel (Layout und Satz), Nils Volkmann (Konzeption), Lydia Keßner (Illustration)

 

Was wurde gemacht?

  • Produktdesign
  • Konzeption
  • Texte
Share on
Previous

Klimaretter-Sparbuch

Next

Aua Aua Art Edition