Fotografie, Illustration + Grafik, Layout + Satz

Mundräuber Handbuch

Project details

Category

Fotografie, Illustration + Grafik, Layout + Satz

Mundräuber Handbuch

Zusammen mit Nils Volkmann (Produkt- und Grafikdesigner) habe ich für die Initiative Mundraub das Mundräuber-Handbuch konzipiert. Die NGO Mundraub ist eine Plattform auf der frei pflückbare Obst- und Nussbäume europaweit kartiert werden und die anregt, dieses kostenlos verfügbare Obst zu finden und zu verwerten. Für das Buch haben wir die Finanzierung über ein Crowdfunding eingeworben, die Gestaltung entwickelt, Illustrationen angefertigt und ich habe das Buch druckfertig gesetzt.

 

Das Handbuch beinhaltet anschauliche Handlungsanweisungen vom Erntekalender zu Weiterverabeitungsanleitungen, Obstbaumschnitt und auch rechtliche Hintergründe. Es schlägt die Brücke von der digitalen Plattform zur realen Welt.

 

Tausende Nutzer von Mundraub europaweit beweisen, dass hier eine Maßnahme geschaffen wurde, die es nicht nur schafft Lebensmittelverschwendung zu begegnen, sondern auch die Wertschätzung für regionale und saisonale Lebensmittel zu steigern.

 

Für das Crowdfunding haben wir eigene Mundraub-Produkte konzipiert und hergestellt, etwa kompostierbare Samentüten, gefüllt mit vom Aussterben bedrohten Kulturpflanzen.

Auftraggeber: Terra Concordia

Projektpartner: Nils Volkmann

Was wurde gemacht?

  • Satz & Layout
  • Konzeption
  • Texte
  • Illustration
  • Finanzierung
Share on
Previous

CD Gestaltung Christa Platzer und Band spielen Piaf

Next

Milchkuhleid Infografik