Illustration + Grafik, Layout + Satz, Produktdesign

Leitsystem Unesco Welterbe Wartburg

Project details

Category

Illustration + Grafik, Layout + Satz, Produktdesign

Leitsystem Weltkulturerbe Wartburg

Für das bevorstehende Lutherfest 2017 und die Auflagen der Unesco sollte das auf der Wartburg bestehende Orientierungs- und Leitsystem verbessert und auf der ganzen Anlage vereinheitlicht werden. Das Ziel war es ein Besucherleitsystem zu entwickeln, dass die BesucherInnen schnell und schlüssig anspricht und zu dem Stil der Wartburg passt.

Das Leitsystem ist mit den Kollegen meines ersten Designbüros Rugwind GbR entstanden. Dazu gehörte Beratung, Projektleitung, Entwurfsentwicklung, technische Umsetzung, Bauüberwachung sowie Budgetplanung und Gewerkesteuerung. Für das Design wurde ein eigenes Piktogramm-Set für die Wartburg entwickelt.

 

Grundsteine des Designs:
• witterungsbeständige, aber leicht zu erneuernde, dreisprachige Informationstafeln in einheitlichem Design sowie Gebäudeschilder aus zweischichtigen, gepulvertem Metall
• Basalt-Bodenplatten zur Orientierung mit Kompassrose passend zum CD Farbton
• Richtungsweiser und ein Anschauungs- und Tastmodell der Burg

 

Die grundlegende Idee des Orientierungssystems ist in einem Projektteam, bestehend aus Julia Frost, Sebastian Lotz und Laura Wolfram an der Bauhaus Universität entstanden und wurde dem Designbüro zur Finalisierung und Umsetzung übergeben.


Auftraggeber:
Wartburg Stiftung


Partner:
Nils Volkmann, Karsten Guth


Umsetzung:
Schilder Maletz, Steinhauerei Weimar

Share on
Previous

Mixed Media Illustrationen

Next

Klimaretter Sparbuch Thüringen